[Chaos CD]
[Datenschleuder] [47]    Der Chaos Computer Club empfiehlt-
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Der Chaos Computer Club empfiehlt-

Volkspreis für die 2 MioBit-Telefonmaschine!

Erst bei einer Grundgebühr von deutlich unter 100 DM pro Monat kann die zentrale digitale Telefonschnittstelle der europäischen Zukunft, der bidirektionale 2 MB-Anschluß, seine technische Innovationskraft entfalten und Deutschland ein wenig aufholen im Weltmaßtab.

Denn nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa liegt digital international zurück. Schuld daran ist nicht zuletzt das planwirtschaftliche Vorgehen von Bangemann und Konsorten in Brüssel und Bonn. Diese D2-MACker führten mit staatlichen Zwangsmaßnahmen veraltetes Analogfernsehen ein, statt digitale Zukunfts-Techniken bei Telefon, Hörfunk und Fernsehen zu fördern. Auch der frühere Postminister hat von der digitalen Revolution nur wenig mehr als eine Bleibatterie verstanden, aber mit diesem marktwirtschaftlichen Basiswissen hat er immerhin eine gewisse De-Regulierung geleistet (dafür sei ihm gedankt). Doch der jetzige Postminister sollte dieses Papier besser dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages und auch seinen Beratern und Redenschreibern zum Lesen geben ;-)

Zum Aufholen im internationalen Wettbewerb brauchen wir Datenautobahnen in Deutschland, und zwar zu Gebühren, die es nicht nur Mercedesfahrern erlauben, sie zu benutzen.

Die Voraussetzungen sind gegeben, weil in fast jeden Haushalt vier Kupferdrähte führen. Die Post weiß, daß die Kabel das Teuerste sind - ihre Milliardenverluste beim Verbuddeln von Ein-Weg-Koaxkabel belegen das öffentlich. Und schon jetzt reicht die Verteil-Kapazität des Koaxkabels nicht einmal für die vorhandenen Fernsehprogramme, um von den digitalen Fernsehsatelliten zu schweigen. Zwar verlegt die TELEKOM in Deutsch-Nahost schon die Röhren für die Glasfasern parallel zu den Telefonkabeln, aber das hilft jetzt nicht, und in West-D auch nicht.

Was wir heute brauchen, sind keine Koaxkabel und keine Glasfasern in jede Wohnung, sondern 2 Miobit/Sekunde über real existierende Drähte zu einem anständigen Preis. Mit MPEG2 kann darüber ein Fernsehprogramm in guter Qualität übertragen werden oder sonstige Daten. Zum Aufholen im Weltwettbewerb hilft aber nur Praxis und zwar im großen Maßstab. Dann hat Deutschland eine Chance, durch Entwicklung von Applikationen und Software und praktische Erprobung den Entwicklungsvorsprung der USA, die schon einen Digitalsatelliten oben haben, zumindest auf der Erde ein wenig aufzuholen.

Die Zeiten der Forderungen sind vorbei.

Der Chaos Computer Club empfiehlt das nur im Rahmen seiner Lobbyarbeit öffentlich zur CeBIT 1994. Eine Empfehlung reicht und die Regierung muß reagieren, und sei es erst die nächste oder die übernächste. . . Langfristig denken und gleich handeln und Akten schaffen ohne Waffen!

Kommunikationspreise sind politische Preise! Wann ist Schluß mit der Beutelschneiderei an der Datenautobahn? Runter von den Datenfeldwegen und rauf auf die Datenautobahn! Sie existiert ja eigentlich schon - nur- der Preis ist zu heiß!

Pressure Group verantwortl ich: Wau Holland, Alterspraesident Chaos Computer Club. Das sofortige Bebrueten & Verwerten dieses Materials ist erwünscht - schneller brüten bitte! (Der CCC ist eingetragen in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages.) Wau ist zu erreichen in der Arnstädter Str. 26/7, D - 98 693 Martinroda / Thüringen.

Filename: WAUTEL.D47 Lastedit: 9405072150 Autor: WAU

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [47]    Der Chaos Computer Club empfiehlt-
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]